Wie bei vielen anderen Programmen auch, vereinfacht es die Bedienung, wenn man sich für verschiedene Funktionen Tastaturkürzel anlegt. In SOLIDWORKS Electrical Schematic ist dies möglich, indem man auf den kleinen Pfeil in rechts in der Symbolleiste klickt und dort im aufklappendem Fenster „Weitere Befehle“ auswählt (siehe Bild oben).

Wertvolle Zeit sparen durch Tastaturkürzel in SOLIDWORKS Electrical Schematic

Hier können nun unter anderem auch die Symbolleisten angepasst werden. Man zieht einfach ein Symbol per Drag&Drop an die gewünschte Stelle auf der Symbolleiste.

Um jetzt den einzelnen Befehlen Tastaturkürzel zuzuweisen, klickt man auf den Reiter „Tastatur“ und kann hier aus den verschiedenen Projektreitern auswählen:

Im folgenden Beispiel wähle ich aus der Kategorie „Zeichnung“ die Option „Mehrsprachiger Text“ und weise dieser die Tastenkombination Ctrl+Alt+M zu.

Danach erscheint das Kürzel im linken Feld. Legt man sich auf diese Weise die am häufigsten verwendeten Tastaturkürzel an, vereinfacht dies das Arbeiten mit SOLIDWORKS Electrical Schematic erheblich.

zur Videothek

Schauen Sie in der COFFEE-Videothek vorbei!

Hier finden Sie zahlreiche Tutorials und Tipps & Tricks rundum SOLIDWORKS!
zur Videothek