20130209-085421.jpg

Hinterlegbare Arbeitsumgebungen mit Schnellanwahl

Wer oft mit unterschiedlichsten Konstruktionsaufgaben konfrontiert wird, hat sicher schon mal den ein oder anderen Befehl in der SolidWorks Oberfläche gesucht und nicht gefunden. In der Regel hat man einfach nicht die richtigen Werkzeuge für die neue Aufgabe. Für dieses Problem gibt es ab Version 2014 eine Lösung. Hier ist es möglich unterschiedlichste Befehlslayouts für die jeweiligen Aufgabengebiete ab zu speichern und per Auswahl zwischen diesen hin und her zu schalten.

Historien Ordner im Feature Baum

Im Feature Baum wird es einen neuen Ordner geben, welcher die zuletzt verwendeten Elemente (Skizzen, Features …) beinhaltet. Dadurch hat man schnell Zugriff auf die Features mit denen man aktuell arbeitet. Hier geht SolidWorks wieder einen Schritt in Richtung erleichterte Bedienung.

Optimierter „als Kopie speichern“ Dialog

Oft habe ich von unseren Kunden den Wunsch gehört, dass der „als Kopie speichern“ Dialog die Kopie zur Bearbeitung offen lässt. Bisher war es etwas umständlich, denn man musste das kopierte Bauteil wieder öffnen und konnte es dann erst bearbeiten. In SolidWorks 2014 kommen wir in den Genuss dieser Option. Dies dürfte einigen SolidWorks Usern das Leben leichter machen.