Aktualisiert: 08.01.2020

In manchen Fällen ist eine speziell ausgerichtete Ansicht in einer Zeichnung nötig, um das Modell vollständig darzustellen. In unserem Beispiel soll eine isometrische Ansicht nur um 90 Grad gedreht dargestellt werden:

Um die Ansicht auch in der Ansichtenpalette der Zeichnung zur Verfügung zu haben, muss im Modell eine kleine Vorarbeit geleistet werden. Mit der Leertaste wird der Ausrichtungsassistent für Ansichten aufgerufen:

Die blau markierte Ecke wird angeklickt worauf sich das Modell in eine 90 Grad verdrehte Isometrie ausrichtet. Um diese Ansicht zu speichern wird erneut die Leertaste betätigt worauf das Modell wieder in die Ausgangsausrichtung wechselt. Hier bitte einfach auf den Befehl für eine neue Ansicht klicken und die Ausrichtung vor dem Befehl wird wieder hergestellt.

SolidWorks fragt nun einen Namen für die neue Ansicht ab:

Wurde der Befehl mit einem Namen und OK abgeschlossen, steht diese Ansicht nun in der Ansichtenpalette der Zeichnung zur Verfügung:

Diese Vorgehensweise funktioniert nicht nur mit ausgerichteten Ansichten (Isometrie, normale Ansicht…) sondern hier kann auch eine komplett frei hingedrehte Ansicht gespeichert werden und in der Zeichnung abgerufen werden:

[xyz-ihs snippet="Blogbeitrag-Blog-Abonnieren"]

Weitere Beiträge zum Thema