Kein Thema beschäftigt konstruierende Betriebe so sehr wie eine nahtlose Datendurchgängigkeit. In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dass keine Information verloren geht und jede Änderung lückenlos dokumentiert wird. Änderungen und verlorene Informationen kosten immens viel Zeit und Geld.

Moderne PLM-Lösungen bieten bereits eine sichere Datendurchgängigkeit. Doch wie sieht es aus, wenn sie übergreifend über die eigenen Anwendungen gewährleistet werden muss? Die PLM-Lösung 3DEXPERIENCE® aus dem Hause Dassault Systèmes denkt bereits einen Schritt weiter. Die Plattform unterstützt nicht nur die hauseigenen Produkte wie *SOLIDWORKS oder CATIA, sondern ist eine Software-Suite, welche CAD-Daten aus den unterschiedlichsten Systemen wie *PTC Creo Parametric, *Siemens NX, *Solid Edge und *Autodesk Inventor akzeptiert.

3DEXPERIENCE® Plattform von der Konzeption bis hin zur Produktion

Die 3DEXPERIENCE® Plattform von Dassault Systèmes ist eine PLM-Lösung für Produktentwicklung und Datenverwaltung. Sie bietet eine Datendurchgängigkeit über alle Phasen des Produktentstehungsprozesses hinweg – von der Konzeption bis hin zur Herstellung von Produkten aus den unterschiedlichsten Quellen.

Insgesamt bietet die 3DEXPERIENCE® Plattform auch einen deutlichen Mehrwert für die der Konstruktion nach- und vorgelagerten Bereiche. Denn neben den klassischen PDM-Funktionen beinhaltet die Plattform ein Freigabe- und Änderungsmanagement, Stücklisten- und Projektmanagement sowie interdisziplinäre Tools für eine verbesserte Zusammenarbeit von Teammitgliedern, auch mit Kunden und Partnern.

CAD-Daten öffnen, bearbeiten und verwalten mit 3DEXPERIENCE®

Ein wichtiger Bestandteil der Plattform ist die Unterstützung von Konstruktion und Multi-CAD, was bedeutet, dass man Dateien aus verschiedenen CAD-Programmen wie SOLIDWORKS, Catia, PTC Creo Parametric, Siemens NX, Solid Edge und Autodesk Inventor verarbeiten kann. Das vereinfacht die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch innerhalb eines Unternehmens enorm. Jeder Mitarbeitende, Lieferant und Kunde kann die vorhandene oder geforderte CAD-Software verwenden, die ihm zur Verfügung steht, und es bedarf keiner Neutralkonvertierung.

Die Möglichkeit, Multi-CAD-Stücklisten zu erfassen, zu erstellen und zu verwalten, als wären sie im hauseigenen CAD-System entstanden, erleichtert zudem eine präzise Zusammenarbeit und schließt Kommunikationslücken nahtlos. Die 3DEXPERIENCE® Plattform macht keinen Unterschied zwischen den verwendeten CAD-Systemen und ermöglicht es, die Positionen eines Produkts und deren Verwendung bis in tiefe Strukturen zu verfolgen. Das führt zu kürzeren Wegen, einer effizienteren Produktion und einer reibungslosen Beschaffung. Konvertierungs- und Übertragungsfehler werden somit im Vorfeld ausgeschlossen.

*jeweilige CAD-Lizenz ist notwendig

In unserer Videoreihe „Autodesk Inventor auf der 3DEXPERIENCE® PLM-Plattform“ erklärt unser Experte Peter Schmitz, wie Sie Autodesk Inventor-Daten auf der 3DEXPERIENCE® Plattform effizient nutzen.

Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet eine umfassende Lösung für Produktentwicklung und -verwaltung mit Datendurchgängigkeit und Multi-CAD-Unterstützung.

Weitere Beiträge zum Thema