Die Bechtle AG, das größte deutsche IT-Systemhaus, setzt auf die Profis der COFFEE und sichert damit die Marktposition als größter SOLIDWORKS-Partner und Anbieter von Produktentwicklungslösungen im Bereich 3D-CAD in Europa. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Genehmigung.

COFFEE bleibt COFFEE

Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter der COFFEE, Holger Arenz, wird künftig zusammen mit dem langjährigen Vertriebsleiter Torsten Seelig die Geschäftsführung übernehmen. Daniel Held wird der Bechtle AG und damit auch der COFFEE, mit seiner über 20-jährigen Markterfahrung  als Berater für das 3D-CAD-Business zur Verfügung stehen. Weiterhin wird Daniel Held das 3D-Drucker-Business der Mark3D GmbH, dem weltweit größten Markforged Reseller, wie bisher fortführen.

“Unsere Kunden bleiben fest in COFFEE-Hand,” verdeutlicht Holger Arenz, Wir werden künftig noch kürzere Reaktionszeiten und noch besseren und flexibleren Service bieten können. Wir haben große Pläne und streben die umfängliche Rundum-Sorglos-Versorgung für unsere Kunden im Bereich 3D-CAD und Produktentwicklung an und werden uns weiter optimieren“.

Holger Arenz, Torsten Seelig, Daniel Held

Als Profis in Sachen SOLIDWORKS deckt die COFFEE das komplette Produktspektrum ab und bietet Beratung, Implementierung, Support inklusive Fernwartung und Schulungen an. Mittelfristig wird das Portfolio mit Hilfe der Ressourcen von Bechtle erweitert und das SaaS und Cloud Business ausgebaut und den rund 2800 Kunden der COFFEE so ein deutlicher Mehrwert geboten. Mit einem starken Partner im Rücken sieht die COFFEE der Zukunft gespannt entgegen.

Daniel Held, Gründer der COFFEE GmbH, beschreibt die heutigen Marktanforderungen wie folgt: „Die Märkte und Anforderungen unserer Kunden ändern sich umfassend. COFFEE möchte auch zukünftig in einem mehr und mehr von SaaS und Cloud Business geprägten Umfeld mit und für unsere Kunden überdurchschnittlich wachsen. Dazu ist die Bechtle AG mit ihrem gesamten Portfolio und ihrer Ausrichtung auf unsere mittelständischen Kunden ein Partner, wie wir ihn uns passender nicht vorstellen könnten. Sicherheit und Größe von Bechtle zusammen mit der gewohnten Flexibilität und Innovationsstärke der COFFEE – ein Dreamteam für unsere Kunden und Mitarbeiter.“

Die Bechtle AG hat mit der COFFEE ein unabhängiges, junges und modernes Unternehmen, mit hervorragend ausgebildeten Spezialisten für sich gewinnen können. “Ein Gewinn für alle Seiten“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services der Bechtle AG.

Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services der Bechtle AG

Uwe Burk, Senior Director Sales Professional Channel, Dassault Systèmes, zeigt sich erfreut über die Akquisition: „Wir begrüßen das Engagement der Bechtle AG, Präsenz und Wachstum im Dassault Systèmes SOLIDWORKS Geschäft weiter zu verstärken. Wir sind überzeugt, dass sich durch die Aufnahme der COFFEE GmbH in die Bechtle AG der überdurchschnittliche Wachstumskurs weiter ausbauen lässt.“  Die Bechtle Gruppe ist mit rund 450 Mitarbeitern größter SOLIDWORKS-Partner in Europa und hält den höchsten Zertifizierungsstatus des CAD-Softwareherstellers.

Uwe Burk

Das Unternehmen Bechtle AG

Mit 70 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie IT-Handelsgesellschaften in 14 Ländern Europas sind wir nah dran an unseren Kunden. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht Bechtle zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Regional vor Ort, in Europa und weltweit durch IT-Allianzpartner auf allen Kontinenten.

Pressemitteilung der Bechtle AG vom 21.12.2018

Mehr über die COFFEE

Lösungen für die Produktentwicklung & Fertigung aus einer Hand

Mal ehrlich: Wieso ein Name wie COFFEE, wenn es doch um Computerlösungen für Fertigung und Entwicklung geht? Ganz einfach, nicht nur guter Kaffee hat es in sich!

Mehr über die COFFEE

Weitere Beiträge zum Thema