Bei einem Update von SOLIDWORKS PDM ist dies wohl die am häufigsten übersehene Komponente. Mit einer veralteten Version des Task AddIns zu arbeiten kann aber zu fehlerhaften Dateien führen, die der Task erstellt. Daher ist es wichtig, auch das Task AddIn zu aktualisieren.

Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:

Zuerst gilt es festzustellen, welche Version des Task AddIns installiert ist. Öffnen Sie dazu das SOLIDWORKS PDM Admin Tool und öffnen Sie den Knoten “Zusatzanwendungen” sobald sie sich an Ihrem Tresor angemeldet haben.

Dieses AddIn enspricht der Version 2013 SP3. Diese wollen wir jetzt mit der Version 2014 SP1 aktualisieren. Wo befindet sich diese Version? Diese befindet sich in Ihrem PDM Installationsverzeichnis. Unter dem Ordner befindet sich eine Datei “Convert_gb.cex”. Durch einen Doppelklick öffnen Sie diese Datei im PDM Admin Tool.

Ziehen Sie nun das TaskAddIn von der rechten Seite auf die Rubrik “Zusatzanwendungen” in Ihrem Tresor. Es erscheint folgende Abfrage:

Als Ergebnis erhalten Sie dies:

Dies ist das Task AddIn 2014 SP1 und somit auf Stand. Einem fehlerfreien Arbeiten im PDM steht also nichts mehr im Wege!

[xyz-ihs snippet=”Blogbeitrag-Blog-Abonnieren”]

Weitere Beiträge zum Thema