ECOSPHERE® Automation GmbH

20% schneller in der Auftragsabwicklung dank der Software-as-a-Service (SaaS) 3DEXPERIENCE PDM/PLM Lösung.

Wir sorgen dafür, dass auch ein produzierender Arbeitsplatz in Deutschland rentabel bleibt.

Maximilian Kröper Maschinenbauingenieur | ECOSPHERE® Automation GmbH

Herausforderung

  • Übersichtliche CAD-Datenverwaltung und Nachverfolgung von Versionen und Revisionen

  • Gleichteil- und Ersatzteilsuche in einem einheitlichem System

  • Implementierung ohne intensiven Zeitaufwand und eigene IT-Ressourcen

  • Unkomplizierte und mobile Datenverfügbarkeit

Eingesetzte Lösungen

  • SOLIDWORKS 3D CAD für die Konstruktion

  • 3DEXPERIENCE Business Innovator
  • 3DEXPERIENCE Industry Innovator

  • 3DEXPERIENCE Smart.Run Servicepaket

Automationen für jede Herausforderung.

Das muss besser gehen! Man sieht Handlungsbedarf, doch man findet während des Produktionsalltags einfach die eigentliche Schwachstelle im eigenen Unternehmen nicht. Wie schnell ein Business wachsen kann, zeigt genau diese Zwickmühle und somit die Erfolgsgeschichte der ECOSPHERE® Automation GmbH. Das junge Team rund um Geschäftsführer und Gründer Danny Denk hat sich auf Automatisierungslösungen in der Fertigung spezialisiert. „Wir sorgen dafür, dass auch ein produzierender Arbeitsplatz in Deutschland rentabel bleibt“, beschreibt Entwicklungsingenieur Max Kröper das Grundprinzip der ECOSPHERE GmbH.

Als Mitgründer der ersten Stunde ist er vollends mit der Philosophie des Unternehmens verwurzelt. „ECOSPHERE steht für ein nachhaltiges Automatisierungskonzept“, erklärt Max Kröper. „Der Kunde kommt mit seiner Anforderung zu uns und wir analysieren sein individuelles Ökosystem : Fertigung im Ganzen!“ Die ECOSPHERE möchte mit ihrem Konzept den Arbeitsmarkt revolutionieren und dem demografischen Wandel entgegenwirken.

Die Kund:innen der ECOSPHERE sind in der Regel kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen, die in ihren Fertigungsprozessen Handelsbedarf sehen, aber die Schwachstellen nicht eindeutig detektieren können. Erschwerend kommt der ständig wachsende Druck auf diese Unternehmen hinzu, immer schneller, flexibler und günstiger produzieren zu müssen. Eine Optimierung aus eigener Kraft ist neben dem Tagesgeschäft fast unmöglich umzusetzen. Das ECOSPHERE Team unterstützt seine Kund:innen dabei, den passgenauen Ansatz für verbesserte Fertigungsabläufe zu finden und mit bestem Service den Weg zur Industrie 4.0 zu ebnen.

Spezielle Service-Angebote.

Die Expert:innen für Automatisierung bieten dabei nicht nur die Dienstleistung und Beratung an, sondern liefern gleichzeitig auch die passenden Tools mit. Services wie RaaS – Robot as a Service – können für die komplette produzierende Einheit individuell dazugebucht werden. Die Lösungen der ECOSPHERE GmbH sind dabei nicht nur auf spezielle Anwendungen begrenzt, sondern auch immer individuell zu betrachten. Manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die zu einer enormen Verbesserung beitragen. Nicht selten jedoch sind auch komplette Umstrukturierungen nötig, damit ein Unternehmen rentabel und konkurrenzfähig bleibt.

„Die 3DEXPERIENCE Plattform gibt mir Sicherheit, dass meine Daten am passenden Ort sind und ich mir der Durchgängigkeit sicher sein kann.“

Maximilian Kröper Maschinenbauingenieur
ECOSPHERE® Automations GmbH

So geht erfolgreiches Engineering mit 3DEXPERIENCE.

Mit 14 Mitarbeitenden arbeiten die Automatisierungsspezialist:innen aus dem baden-württembergischen Fichtenau an diesen individuellen Prozessverbesserungen für Kund:innen. Gegründet in 2019, ist die ECOSPHERE GmbH noch immer ein recht junges Unternehmen, dennoch wissen die Entwicklungsingenieur:innen genau, worauf es ankommt. Zum Team zählen, neben den Beratungsmitarbeitenden, auch eine Konstruktionsabteilung und eine Montage-Crew.

Eine lückenlose Dokumentation von Projekten ist für den Erfolg des Teams von elementarer Bedeutung. Aus diesem Grund wird jedes Projekt digital erfasst und mit modernsten Softwarelösungen durchgängig verwaltet. Die eingesetzte Cloudlösung aus dem Hause Dassault Systèmes unterstützt die Profis mit der allumfänglichen PLM-Lösung 3DEXPERIENCE. Hier werden Aufträge erfasst, Projektdaten gesichert und Konstruktionsdaten aus der integrierten 3D-CAD-Software SOLIDWORKS verwaltet.

Konstruktionsdaten sicher und abhängig verwalten.

Ursprünglich wurden sämtliche Daten in Windows Anwendungen gespeichert. Zwangläufig mussten daher mehrere unabhängige Dokumente für ein Projekt angelegt und gepflegt werden. Zudem wurde das Sichern von 3D-CAD-Daten und großen Baugruppenstrukturen schnell unübersichtlich. – Die Windows Applikationen reichten schlichtweg nicht mehr aus.

3DEXPERIENCE ist eine Plattformlösung, bietet dem gesamten Unternehmen eine übersichtliche Datenverwaltung und übernimmt gleichzeitig neben anderen Aufgaben das Versionieren und Revisionieren von CAD-Daten. Jeder Mitarbeitende erhält über seinen Zugang zur Plattform die Möglichkeit, sich sein eigenes Dashboard zu erstellen und nur relevante Inhalte zu sehen. Das schützt vor unnötiger Informationsflut und schärft die Konzentration aufs Wesentliche.

Smart durchgestartet.

Die PDM-Struktur zur CAD-Datenverwaltung ist dabei vollständig in die 3DEXPERIENCE Plattform integriert und nur einer der zahlreichen Schwerpunkte der Dassault Systèmes PLM-Lösung. Die Anwendung selbst ist komplett browserbasiert und benötigt lediglich wenig eigene IT-Infrastruktur und Basiswissen. Mithilfe unseres perfekt abgestimmten Onboarding-Programms 3DEXPERIENCE Smart.Run war die Implementierung auch bei ECOSPHERE schnell erledigt und die Mitarbeitenden konnten direkt mit der Arbeit im neuen System beginnen.

Schneller durch verbesserte Strukturen

Über die reinen Projekt- und CAD-Daten hinaus werden außerdem begleitende Dokumente und Metadaten eindeutig zugeordnet. So können Lieferantendaten und Preise ebenso hinterlegt werden wie reine Stücklisteninformationen. Eine spätere Nachkalkulation wird hierdurch sehr vereinfacht.

Im Gesamten ist das Konstruktionsteam unter der Leitung von Max Kröper rund 20 % schneller bei der Abwicklung von Projekten als vor dem Einsatz der 3DEXPERIENCE Lösung. Als größten Vorteil beschreibt er die massiv vereinfachte Suche verbauter Komponenten in abgeschlossenen Konstruktionen. Eine Gleichteilsuche war vor der Verwaltung mit 3DEXPERIENCE mühsam und sehr zeitintensiv.

ECOSPHERE® Automation GmbH

Im produzierenden Gewerbe in Deutschland liegt ein hohes Optimierungspotenzial, sodass die ECOSPHERE GmbH in den nächsten Jahren einem rasanten Wachstum entgegensieht. Durch den Fach- und Hilfskräftemangel werden gerade die zeitfressenden Kleinigkeiten zu hohen Kostenfaktoren. Warum diese also nicht mit den ECOSPHERE Prozesslösungen automatisieren?

Kontakt: +49 7962 7116801 | info@ecosphere-automation.de
Weitere Informationen: www.ecosphere-automation.de

Gute Produkte mit der richtigen Software noch besser machen.

Wir unterstützen Sie gerne und bieten Ihnen eine unverbindliche sowie individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Beratung.

„Mit der COFFEE haben wir einen maximal flexiblen Partner gefunden, bei dem der Servicegedanke an erster Stelle steht und der sich mit uns weiterentwickelt.“

Christian Bulander

NMH GmbH

Wir sind für Sie da!

Kostenfreie Erstberatung

Fordern Sie jetzt Ihre unverbindliche Beratung an. Ein Experte wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.