SOLIDWORKS 2014 – Neuerungen in der Schnittansicht von Baugruppen

In der neuen Version von SOLIDWORKS sind einige Verbesserungen in der Schnittansicht in Baugruppen gemacht worden. Es ist nun möglich, Teile oder Unterbaugruppen aus dem Schnitt auszuschließen, was zu einer verbesserten Darstellung führt.

In den Versionen vor 2014 sah eine Schnittansicht einer Baugruppe so aus (Teile konnten nicht vom Schnitt ausgenommen werden):

image

Mittlerweile ist die möglich und Schnittansichten können besser eingestellt und dargestellt werden:

image

Die Einstellungen im Befehl sehen dazu folgendermaßen aus:

image

Zu dieser Funktion ist in der Schnittansicht in SolidWorks 2014 noch eine Option für eine “Grafische Schnittansicht” hinzugekommen.

image

Diese reduziert die Aufbauzeit einer Schnittansicht um ein vielfaches. In eigenen Test mit großen Baugruppen erzielte ich folgende Ergebnisse:

Aufbauzeit Schnittansicht ohne Option:     18 Sekunden

Aufbauzeit Schnittansicht mit Option:         2 Sekunden

Ein deutliches Ergebnis wie ich finde.

 

By | 2017-03-07T12:45:13+00:00 September 28th, 2013|Categories: SOLIDWORKS|Tags: |1 Kommentar

About the Author:

COFFEE GmbH

Die COFFEE GmbH wurde unter dem Aspekt „Computerlösungen für Fertigung und Entwicklung“ gegründet und ist nun ein seit 20 Jahren erfolgreicher SOLIDWORKS-Lösungsanbieter in Deutschland. Neben dem CAD/PDM-Portfolio verfügt die COFFEE über großes Knowhow in den Bereichen Simulation, CAM und 3D Druck.

Ein Kommentar

  1. Hans 27. Oktober 2013 um 18:25 Uhr - Antworten

    Danke für die Info! Mir gefällt die neue Ansicht der Baugruppen und Drehteile sehr gut!

Hinterlassen Sie einen Kommentar