SolidWorks Demo Video – Kräfte in Strömungssimulation ermittelt und an FEM Analyse übergeben

Dieses Videotutorial  haben wir einem aufmerksamen Blogleser zu verdanken, welcher dem Aufruf zu einer Themeneinsendung nachkam. Der Wunsch war, Windlasten in einer Strömungssimulation zu ermitteln und diese gleich in einer FEM Simulation weiter zu verwenden. Diesem Wunsch will ich mit diesem Beitrag heute nachkommen.

Strömungsanalyse:

Annahme: Das Windrad ist einer Windgeschwindigkeit von 120 km/h ausgesetzt. Dies wird in die Strömungsanalyse eingegeben und berechnet. Ergebnis sind Strömungen, Geschwindigkeiten und natürlich auch die Kräfte welche aus den Strömungen resultieren.

SNAGHTML4582a7

FEM Simulation:

Ergebnisse aus Strömungssimulation werden hier übernommen. Materialien und Befestigungen definiert und die Berechnung ausgeführt. Ergebnisse sind die Spannungen und Verformungen resultierend aus der Windlast:

SNAGHTML45d1ff

By | 2017-03-07T12:44:53+00:00 April 25th, 2014|Categories: SOLIDWORKS, SOLIDWORKS Simulation|Tags: |2 Comments

About the Author:

COFFEE GmbH

Die COFFEE GmbH wurde unter dem Aspekt „Computerlösungen für Fertigung und Entwicklung“ gegründet und ist nun ein seit 20 Jahren erfolgreicher SOLIDWORKS-Lösungsanbieter in Deutschland. Neben dem CAD/PDM-Portfolio verfügt die COFFEE über großes Knowhow in den Bereichen Simulation, CAM und 3D Druck.

2 Kommentare

  1. Martin 29. April 2014 um 8:35 Uhr - Antworten

    Danke, in 8min. ein umfangreiches Thema super schnell erklärt!

    • Thomas Fochler 30. April 2014 um 10:40 Uhr - Antworten

      Freut mich wenn wir den Geschmack unserer Leser getroffen haben! Danke.

Hinterlassen Sie einen Kommentar