In dem nachfolgenden Beitrag soll es darum gehen, zu zeigen, wie die in ein Bauteil oder in eine Baugruppe geschriebenen Informationen zum Beispiel für Stücklisten weiterverwendet werden können.

Ausgangssituation:

Wir haben eine Baugruppe erstellt in welcher wir allen Teilen bestimmte Eigenschaften zugewiesen haben.

Diese Eigenschaften wollen wir nun in einer Stückliste angezeigt bekommen. Daher erstellen wir aus der Baugruppe eine Zeichnung und fügen auf der Zeichnung eine Stückliste aus der Standardvorlage von SolidWorks ein.

Ergebnis:

Um nun bestimmte Eigenschaften in die Stücklistenspalten zu bekommen muss nur in die Spaltenüberschriften doppelt geklickt werden und im eingeblendeten Dialog die richtige Eigenschaft ausgewählt werden. Hier ist es hilfreich wenn die Namen der Eigenschaften bekannt sind! In diesem Beispiel passt die Benennung (2. Spalte) schon. Die Beschreibung wollen wir aber auf die Benennung 2 umstellen. Wir klicken also doppelt auf das “C” in der ersten Zeile und das Dialogfenster zur Eigenschaftenauswahl wird eingeblendet:

Ist die richtige Eigenschaft ausgewählt, werden auch sofort die richtigen Werte in der Stückliste eingeblendet! Dies muss nun einmal für jede Spalte gemacht werden. Sind es zu viele Spalten, kann per rechter Maustaste auch eine Spalte gelöscht werden (gelbe Markierung) bzw. wenn eine zu wenig da ist, kann auch eine hinzugefügt werden (rote Markierung).

Sieht unsere Stückliste am Ende so aus wie wir uns das vorstellen, muss diese noch als Vorlage gespeichert werden. Dann steht diese auch zukünftig mit diesen Einstellungen zur Verfügung und kann schnell auf der Zeichnung platziert werden. In unserem Fall sieht die Stückliste so aus:

Als Vorlage kann die Stückliste gespeichert werden indem sie irgendwo per rechter Maustaste ausgewählt wird und im Kontextmenü “speichern unter” gewählt wird.

Im Standard wird die Datei gleich als Vorlage gespeichert und muss nur noch an den richtigen Ort gespeichert werden. Diesen finden Sie in den Systemoptionen unter Dateipositionen – Vorlagen für Stücklisten. Mit einem sprechenden Namen versehen kann die Vorlage dann direkt beim Einfügen einer Stückliste verwendet werden.

Weitere Links zum Thema finden Sie hier:

Zeichnungskopf ausfüllen Teil 1

Zeichnungskopf ausfüllen Teil 2

Weitere Beiträge zum Thema