Beim Skizzieren gibt es ein paar einfache Richtlinien, um sich die Arbeit leichter zu machen. Diese Richtlinien werden auch in unserer SOLIDWORKS Grundschulung vermittelt. Aber wir alle kennen das: Die letzte Schulung ist lange her und im Arbeitsalltag geraten viele kleine Kniffe in Vergessenheit. Deshalb haben wir Ihnen nochmal ein paar Tipps zu SOLIDWORKS Skizzen zusammengefasst:

Halten Sie Ihre SOLIDWORKS Skizzen einfach

Das klingt zunächst logisch, aber einfache Skizzen sind leichter zu bearbeiten, führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu weniger Fehlern und helfen bei nachgeordneten Features wie Konfigurationen. Wenn Sie alles mit einer Skizze abdecken wollen passieren schnell Fehler. Diese Fehler müssen Sie erkennen/verstehen und ausbessern. Und das kostet viel Zeit! Und schon ist der Zeitvorteil, den Sie damit angestrebt haben, dahin.

Beziehen Sie den Ursprung in Ihre erste SOLIDWORKS Skizze mit ein

Das können Sie z.B. machen, indem Sie direkt am Ursprung mit einer Linie beginnen oder den Mittelpunkt von einen Kreis am Ursprung aufziehen. So ist es leichter die Skizze vollständig zu definieren.

Ihre erste SOLIDWORKS Skizze sollte das Hauptprofil des Teils darstellen

Details, wie Fasen, Verrundungen oder Bohrungen machen Sie besser zum Schluss.

Skizzengeometrie zuerst

Erstellen Sie zuerst die Skizzengeometrie, fügen Sie dann geometrische Beziehungen und zum Schluss die Bemaßungen hinzu. Wenn Sie eine Bemaßung hinzufügen, wird mit der ersten Bemaßung Ihre Skizze skaliert. Sprich: Durch die erste Bemaßung werden alle anderen Linien im Verhältnis kürzer bzw. länger. Ihre Skizze sieht aber immer noch genauso aus wie vorher. Dies funktioniert aber nur bei der ersten Bemaßung der ersten Skizze.

Zum Webinar

Webinar: Best of SOLIDWORKS Skizze

Wenn Sie ein neues Teildokument in SOLIDWORKS erstellen, müssen Sie zunächst eine Skizze erstellen. Die Skizze ist die Basis für ein 3D-Modell. Erfahren Sie im Webinar Michael Beckers Top Tipps für SOLIDWORKS Skizzen.
Zum Webinar

Weitere Beiträge zum Thema