Für Version:SOLIDWORKS 2019
Sie befinden sich hier:
Geschätzte Lesezeit: 2 min

SOLIDWORKS Update 2019 – Technisches Beiblatt

Download: In der ZIP-Datei befindet sich das aktuelle Service Pack der Version 2019.

Bevor Sie die ZIP-Datei entpacken, klicken Sie diese bitte mit der rechten Maustaste an und wählen Eigenschaften aus. In dem Fenster, in der Registerkarte „Allgemein“, ist unten ein Button „Zulassen“. Klicken Sie diesen an und dann auf übernehmen. Hier handelt es sich um eine Sicherheitseinstellung, da die ZIP-Datei von einem anderen Rechner stammt. Jetzt können Sie die ZIP-Datei wie gewohnt entpacken.

Wichtige Hinweise vor der Installation:

  1. Kompletter vollständiger Download (ca13GB) der aktuellen Version/SP muss vorhanden sein
  2. Fertigen Sie bitte eine SICHERUNG Ihrer Benutzereinstellung über den Assistenten zur Kopie
    der Anwendereinstellungen Zugriff über SOLIDWORKS Ressourcen SOLIDWORKS    Werkzeuge.
  3. Erstellen Sie bitte eine SICHERUNG des Toolboxordners (c:\solidworks data).
  4. Überprüfen Sie ob Ihr Windows aktuell ist – ALLE wichtigen Win-Updates installieren
  5. Deaktivieren Sie Ihre aktive SOLIDWORKS Installati Informationen dazu finden Sie auf der

zweiten Seite. – SolidWorks Hilfe Lizenz übertragen

  1. Sie müssen für die Installation mit Administratoren-Rechten angemeldet sein.
  2. Der Virenscanner des Rechners muss während der Installation deaktiviert sein!
  3. Die “setup.exe” im Downloadverzeichnis mit Rechtsklick “als Admin ausführen” starten
  4. Bei der Installation darauf achten das die Option “Update” gewählt wird. Wenn eine Parallelinstallation gewünscht ist bitte Rücksprache mit dem Support
  5. Nach erfolgreicher Installation starten Sie Ihr System neu.
  6. Führen Sie nach Neustart des Systems SOLIDWORKS beim ersten Mal als Administrator aus.
  7. Alle Daten, auch schreibgeschützte Dateien, sind nach erfolgreicher Installation mit dem SOLIDWORKS Taskplaner ins SOLIDWORKS 201x Format zu konvertieren. Dies gilt auch für die Toolbox-Bauteile, sofern diese aus der alten Version übernommen werden. Auch Ihre Dokumentvorlagen sind auf die neue Version zu konvertieren! Vor der Konvertierung unbedingt eine Datensicherung erstellen !   !Nur bei Jahresrelease-Update!

Hinweise für SOLIDWORKS PDM Kunden

Für PDM-Installationen gelten besondere Konvertierungsvorschriften.

Falls Sie ein Update Ihres SOLIDWORKS PDM Systems durchführen möchten, nehmen Sie bitte im Vorfeld über support@coffee.de mit uns Kontakt auf, damit wir das Update individuell mit Ihnen abstimmen können.

Vorgehen bei Einzelplatz Aktivierung:

  1. Stellen Sie Ihre SOLIDWORKS Seriennummer(n) sicher. Gegebenenfalls benötigen Sie die Seriennummer für eine anstehende Neuinstallation. Diese finden Sie unter SOLIDWORKS Hilfe SOLIDWORKS Info.
  2. Deaktivieren Sie Ihre SOLIDWORKS Lizenz(en) über SOLIDWORKS  Hilfe  Lizenz deaktivieren.
    Hinweise zur „Lizenzdeaktivierung“ in SOLIDWORKS unter Hilfe „Lizenz deaktivieren“.
  3. Die entsprechende SOLIDWORKS Version (Standard, Office, Professional oder Premium) muss
    während der Installation ausgewählt werden. Diese Auswahl entfällt bei aktiver
    Internetverbindung. Nach erfolgreicher Installation starten und aktivieren Sie SOLIDWORKS.
  4. Wenn Sie vor der Neuinstallation, die bestehende Installation deinstallieren, bereinigen Sie bitte
    die alte Ordnerstruktur. Hinweise hierzu geben wir Ihnen gerne unter support@coffee.de
  5. Sind Ihre Einstellungen und Dateipositionen nach der Neuinstallation nicht mehr vorhanden,
    nutzen Sie die erstellte Sicherung der Benutzereinstellungen.

Vorgehen bei Netzwerk Aktivierung:

  1. Im SOLIDWORKS Lizenzmanager auf dem Server den Dienst stoppen und über „Modifizieren“
    die aktuelle Aktivierung am SOLIDWORKS-Server deaktivieren.
  2. Den Installationsmanager SOLIDWORKS 2018 starten.
  3. SolidNetWork License Manager 2018 SPx auf diesem Computer aktualisieren.
  4. Über Modifizieren die Netzwerklizenz wieder aktivieren.
  5. Dienst des Lizenzserver 2018 wieder neu starten.

Anmerkung:

Sollten Sie vor der Aktualisierung oder Neuinstallation Fragen zum Vorgehen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns über support@coffee.de auf. Wir stehen Ihnen hier gerne beratend zur Seite.

Tags:
War dieser Artikel hilfreich?
Angesehen: 28

Titel