Die Erstellung eines Angebots ist ein wesentlicher Schritt in Ihrem Verkaufsprozess. Es hängt von einem Angebot ab, ob der Kunde tatsächlich mit Ihnen zusammenarbeitet. Die rechtzeitige Abgabe eines Angebots, das zu 100% mit dem Rest der Organisation übereinstimmt, ist daher unerlässlich.
Wichtigkeit eines guten und schnellen Angebots
Um einem potenziellen Kunden schnell ein Angebot zu unterbreiten, verlassen sich Menschen, oft unter Zeitdruck, auf das Wissen und die Expertise von Kollegen. Dadurch werden die Angebotsdetails unzureichend erfasst, wodurch Verzögerungen in den nachfolgenden Prozessschritten eher die Regel als die Ausnahme sind. Das Vertrauen in die Richtigkeit eines Angebots in Bezug auf Preis, Lieferzeit und Qualität ist entscheidend.
Woran erkennen Sie zunehmenden Wettbewerb?
Die Angebotsabgabe dauert zu lange
Angebote in der Fertigungsindustrie sind oft wissensintensiv und erfordern daher einen koordinierten Input aus verschiedenen Disziplinen. Daher dauert es lange, bis ein Angebot mit dem Kunden geteilt werden kann. Ihr Angebot sollte früher da sein, damit es zum Maßstab für Ihre Wettbewerber wird.
Das Angebot weicht von der Praxis ab
Ein unterschriebenes Angebot ist selten so vollständig, dass die Organisation sofort mit der Arbeit loslegen kann. Oft ist noch viel Kommunikation, sowohl intern als auch mit dem Kunden, nötig, um den Auftrag abzuschließen.
Wie bekommen Sie Ihren Angebotsprozess besser in den Griff?
Wissen konfigurierbar machen
Das Wissen in Ihrer Organisation kann in explizites und implizites Wissen unterteilt werden. Explizites Wissen ist leicht teilbar und daher basieren die meisten Zitate darauf. Der korrekte Umgang mit diesen Zitaten erfordert jedoch Erfahrung und Können (implizites Wissen). Indem Sie dieses implizite unbewusste Wissen erfassen und mit explizitem Wissen in einem konfigurierbaren Modell kombinieren, machen Sie komplexes Wissen übertragbar. Als Ergebnis erfüllt der Vertrieb die Wünsche Ihrer Kunden mit einem Produkt, das innerhalb der Bedingungen Engineering entwickeln, produzieren, produzieren und Logistik liefern kann.
Schaffung einer schlanken Lieferkette
In der Fertigungsindustrie haben wir uns an ein “Make To Order”-Logistikkonzept (MTO) gewöhnt. Das bedeutet, dass wir die von uns benötigten Teile erst zum Zeitpunkt der endgültigen Bestellung einkaufen. Dies ist sinnvoll, weil dadurch veraltete Bestände vermieden werden.
Während der Wartezeit arbeiten Sie an anderen Aufträgen, deren Teile bereits eingetroffen sind. Und so werden die Lieferzeiten ungewollt wieder lang. Aber was wäre, wenn Sie in der Lage wären, kundenspezifische Bestellungen aus Ihren eigenen, intelligent konstruierten Lego-ähnlichen Teilen zu machen, die immer gleich sind?
Effizientere Angebote durch die richtige Einrichtung dieser Prozesse
Produktdatenmanagement
Verwalten Sie alle Ihre Produkt- und Projektdaten effizient an einem zentralen Ort, damit Sie von überall aus draufzugreifen können, um Ihre Produktivität und Produktqualität zu steigern.
Workflow-Management
Um mit mehreren Personen erfolgreich zusammenzuarbeiten, ist es entscheidend, dass alle zur richtigen Zeit über die richtigen Daten verfügen.
ERP-Integration
Informationen in PDM und ERP überschneiden sich. Die Integration zwischen beiden Systemen reduziert Fehler und sich wiederholende Aufgaben.
Änderungsmanagement
Jeder Prozess zur Entwicklung eines Produkts ist mit Veränderungen verbunden. Aber wie stellen Sie sicher, dass jeder zur richtigen Zeit die richtige Version hat?
Sie möchten Ihren Angebotsprozess beschleunigen?
Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir unterstützen Sie und bieten Ihnen eine unverbindliche sowie individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Vorführung der Produkte online oder bei Ihnen vor Ort an.
„Wir waren schon schnell, aber mit DriveWorks sind wir noch viel schneller!“
Jörg Schmid
Leiter Entwicklung und Konstruktion | Hauff-Technik GmbH & Co. KG
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