3DEXPERIENCE® Plattform

Change Manager – Durchgängiges sowie transparentes Änderungs- & Freigabemanagement über alle Abteilungen auf einer Plattform

Die Funktionen des “Change Managers” sparen Zeit und Geld, indem es Unternehmen in die Lage versetzt, Änderungs- & Freigabemanagement-Prozesse über mehrere Abteilungen hinweg effizient zu definieren, zu standardisieren und auszuführen.

Was ist der Change Manager?

Die Funktionen des Change Managers auf der 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht es Unternehmen, alle Organisationen unter einer einzigen Änderungsmethodik zusammenzuführen, um Änderungsaktivitäten von der Produkt-Governance bis hin zu Work-in-Process zu koordinieren und gleichzeitig strenge Kontrollen und Rückverfolgbarkeit aufrechtzuerhalten.

Die Funktionen der Rolle Change Manager auf der 3DEXPERIENCE Plattform hilft Unternehmen bei der Innovation und Verbesserung der betrieblichen Effizienz für die globale Produktentwicklung, indem es alle bewährten Geschäftspraktiken einbezieht.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wie Sie im Engineering Durchgängiges & transparentes Änderungsmanagement über alle Abteilung hinweg sicherstellen

  • Etablierung eines einheitlichen, bereichsübergreifenden Veränderungsprozesses, der Veränderungsentscheidungen in allen betroffenen Organisationen klar kommuniziert
  • Festlegung einer Reihe von Standards und Änderungsverfahren, die das gesamte Unternehmen befolgen muss
  • Orchestrieren und synchronisieren Sie Änderungsszenarien von der Produkt-Governance bis hin zu Aktivitäten im laufenden Betrieb unter Beibehaltung strenger Kontrollen und Rückverfolgbarkeit
  • Unterstützung eines konsistenten, systembasierten, multidisziplinären Veränderungsprozesses

  • Stellen Sie sicher dass eine vollständige Bewertung einer vorgeschlagenen Änderung vorgenommen wird, um kostspielige Änderungen zu vermeiden, die keinen Gesamtnutzen für die Organisation und das Unternehmen haben

Die Funktionen & Features der Rolle Change Management

  • Change Requests (CR)
    Änderungsanfragen (Change Requests) erfassen die vollständige Bewertung einer vorgeschlagenen Änderung, um es den Beteiligten zu ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen, bevor irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden. Wenn sie genehmigt werden, wird der Änderungsanforderungsprozess eingeleitet, um alle Implementierungsaktivitäten zu verfolgen.

  • Change Orders (CO)
    Änderungsaufträge (Change Orders) orchestrieren, planen, zuordnen und überwachen alle Implementierungsaktivitäten. Eine Change Order bietet Sichtbarkeit, Validierung und Vollständigkeit der Änderungen, die in allen betroffenen Funktionen/Domänen durchgeführt wurden. Eigentümer von Change Orders können den Änderungsumfang definieren und die Ausführung und die Abhängigkeiten zwischen den Funktionsgruppen planen.

  • Change Actions (CA)
    Änderungsaktionen (Change Actions) sind die technische Autorität für jede Funktion, um den festgelegten Umfang der Änderung durchzuführen. Jede technische Funktion ist befugt, nach Bedarf Änderungen einzuarbeiten und die Validierung und Genehmigung durch Fachkollegen einzuholen. Die Änderungsaktion liefert die Anweisungen für das, was vorgeschlagen wird, und verfolgt alle realisierten Änderungen, die vom technischen Assignee und den Mitwirkenden durchgeführt wurden.

  • “My Changes” Widget
    “My Changes” ist eine konsolidierte Ansicht, in der alle Mitwirkenden auf Zuweisungen zugreifen und diese verwalten, den Status aktualisieren und bei Aktivitäten im Zusammenhang mit Änderungen zusammenarbeiten können.

  • Change Templates
    Organisationsmanager können Änderungsstandards und Änderungskonsistenz im gesamten Unternehmen fördern, indem sie Change Vorlagen definieren, die verschiedene Arten von Change Szenarien unterstützen. Change Administratoren erstellen Unternehmens-, Organisations- oder persönliche Vorlagen.

  • Änderungsbewertung und Wirkungsanalyse
    Zur Bewertung eines Änderungsvorschlags und der Veränderungsbereitschaft der Organisation stehen umfassende Change Bewertungsmöglichkeiten und Auswirkungsanalysen zur Verfügung. Auf diese Weise können Interessenvertreter und Mitarbeiter fundierte Entscheidungen treffen, bevor eine Änderung vorgenommen wird.

  • Überprüfungs- und Genehmigungsliste
    Change Management beseitigt die Komplexität und rationalisiert den Genehmigungsprozess, indem die richtigen Personen auf den richtigen Ebenen einbezogen werden. Unternehmen können wiederverwendbare Listen von Benutzern verwalten und vordefinieren, die für die Prüfung und Genehmigung von Änderungsanfragen, Aufträgen und Aktionen verantwortlich sind, was zu effizienten und konsistenten Änderungsgenehmigungszuweisungen führt.

  • Problemlösung
    Change Management bietet eine geschlossene Rückverfolgbarkeit darüber, wie Probleme von der Einreichung bis zur Lösung gelöst werden. Organisationen können jedem Mitarbeiter des Unternehmens erlauben, Probleme mit Produkten einzureichen. Die Probleme werden überprüft und analysiert, um ihre Disposition zu bestimmen. Probleme, bei denen eine Konstruktionsänderung erforderlich ist, können durch ein Change Request oder eine Change Order gelöst werden.

Funktionen & Lösungen der 3DEXPERIENCE® Plattform

Eine Lösung, damit Sie alle Ihre Daten im Griff behalten

Projektdaten immer & überall verfügbar in der Cloud

Speichern Sie alle Ihre Daten in der Cloud und profitieren Sie von einem einmaligen System, das die Beziehungen zwischen den von Ihnen erstellten Dateien versteht.

  • Speichern und verwalten Sie Ihre Konstruktionsdateien in der Cloud.
    Die 3DEXPERIENCE Plattform zentralisiert Ihre gesamte Datenverwaltung in der Cloud, vereinfacht Ihre Arbeitsabläufe und verbessert die Produktivität, da Sie alle Ihre Projektdateien unabhängig vom Speicherort anzeigen, durchsuchen und gemeinsam nutzen können.

  • Bringen Sie alle Informationen an einem zentralen Ort zusammen, unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens.
    Behalten Sie die neuesten Nachrichten in Bezug auf Ihr Produkt oder Projekt im Blick, sehen Sie, worüber Ihr Team spricht, präsentieren Sie Ihre Kennzahlen präsentieren und teilen sie mit Führungskräften und Kunden, verfassen Sie Notizenverfassen und an einem Ort speichern oder mit anderen teilen.

Mit der SOLIDWORKS Desktop Anwendung verbinden

Verbinden Sie Ihr traditionelles SOLIDWORKS Desktop-Erlebnis mit der 3DEXPERIENCE Plattform.

  • Vollintegriert in Ihr SOLIDWORKS
    Mit dem in SOLIDWORKS integrierten 3DEXPERIENCE Desktop Add-in können Sie direkt aus SOLIDWORKS heraus auf alle Ihre Informationen in der 3DEXPERIENCE Plattform zugreifen.
  • Dieser Workflow ermöglicht es Ihnen, die Leistungsfähigkeit von SOLIDWORKS zur schnellen Erstellung und Bearbeitung Ihrer Bauteile mit den kollaborativen Funktionen der 3DEXPERIENCE Plattform zu kombinieren.

Gemeinsam an Ideen arbeiten

Bauen Sie mit 3DSWYM Communitys auf, um Ideen und Informationen für jedes Projekt, an dem Sie arbeiten, auszutauschen und gemeinsam zu bearbeiten.

  • Zugang zu einer globalen Gemeinschaft von Experten und Kollegen.
    Bringen Sie so die eigene Arbeit voran. Erhalten Sie Antworten auf schwierige technische Fragen, erlernen Sie neue Fertigkeiten und teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit den globalen Online-Communitys.
  • Zusammenarbeit und Vernetzung aller Beteiligten
    Erhalten Sie durch die Zusammenarbeit auf einer gemeinsamen Plattform direktes Feedback von Ihren Kunden, Partnern und Lieferanten.
  • Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten
    Schulungen zur Verbesserung Ihrer beruflichen Fertigkeiten mit Zugang zu Hunderten von Online-Tutorials auf der 3DEXPERIENCE Plattform.

Zugang zu industriellen Dienstleistungsanbietern

Der 3DEXPERIENCE Marketplace bietet On-Demand-Lösungen für die gesamte Prozesskette – von der Produktentwicklung bis zur Fertigung. Der Marketplace bietet Dienstleistungen für die Fertigung sowie intelligente Teilebeschaffungsmöglichkeiten.

  • 3DEXPERIENCE Make – Marktplatz für Fertigung on Demand
    Nutzen Sie ein weltweites Ökosystem qualifizierter Dienstleister für die industrielle Fertigung und ermitteln Sie den besten Partner auf der Grundlage Ihrer spezifischen Anforderungen über alle Fertigungsprozesse hinweg: 3D-Druck, CNC-Bearbeitung, Spritzguss, Blechbearbeitung und mehr.
  • 3DEXPERIENCE PartSupply – Marktplatz für 3D-Bauteile
    Der umfassendste und intelligenteste Katalog von beschaffbaren 3D-Komponenten. Beschaffen Sie 3D-Bauteile direkt aus Ihrer Konstruktionsumgebung, mit einem umfassenden und intelligenten Online-Katalog für 3D-Komponenten.
  • 3DEXPERIENCE Engineering – Marktplatz für Konstruktions-Dienstleistungen
    Der direkteste Weg Ihre Produktideen von führenden Ingenieuren weltweit digitalisieren, entwerfen oder zertifizieren zu lassen .

Die Vorteile der 3DEXPERIENCE Plattform

Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet ein umfassendes Servicepaket: SaaS, PaaS, IaaS, Wartung, Datensicherungen, automatische Upgrades und Rund-um-die-Uhr-Support.

Häufig gestellte Fragen

Füllen Sie einfach das Formular aus, damit sich einer unserer 3DEXPERIENCE Experten mit Ihnen in Verbindung setzen kann oder wenden Sie sich gerne an unseren Vertrieb montags bis freitags zwischen 08:30 Uhr – 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 2777 8118 – 222, über den Live-Chat oder auch per Email an solidworks@coffee.de.

Die Preise und Kosten für die einzelnen 3DEXPERIENCE Rollen und Apps finden Sie in der Preisliste zusammengefasst. Sie können die Preisliste auf dieser Seite herunterladen.

Unternehmen, die weniger als 5 Jahre alt sind, weniger als 5 Mio. € an Kapitalstock aufweisen und einen Umsatz von weniger als 5 Mio. € erwirtschaften können mit maximal 20 Anwendern von starken Vergünstigungen mit bis zu 90% Rabatt profitieren. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Gute Produkte mit der richtigen Software noch besser machen.

Sie sind nicht sicher, ob die 3DEXPERIENCE Lösungen zu Ihren Bedürfnissen passen?

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und bieten Ihnen eine unverbindliche sowie individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Vorführung der Produkte online oder bei Ihnen vor Ort an.

“Wir haben auf der Plattform jetzt eine schön geführte und übersichtliche Stückliste zu jedem Bauteil und müssen nicht mehr umständlich mit zusätzlichen Listen arbeiten.“

“Wir sind jetzt deutlich flexibler in der Konstruktion.“

Hendrik Rudek

Konstrukteur | JAS GmbH

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