Wie kann ich in SOLIDWORKS Electrical Schematics gezeichneten Leitern Kabel zuordnen?

Oft werden Schaltpläne gezeichnet bevor so richtig festgelegt ist, welche Kabel in der Schaltung verwendet werden sollen.  So ist es mit SOLIDWORKS Electrical Schematics möglich, einzelne Adern schon im Vorfeld eine Kabelbezeichnung zu zuweisen, bzw. Kabeladern einem bestimmten Kabel zu zuordnen. Dafür muss auf unserem Schaltplan eine Kabelverbindung zwischen zwei Anschlüssen vorhanden sein. In unserem Beispiel ist dies ein Motor und eine Klemmleiste.

Nun wählt man alle Adern, die man einem Kabel zu ordnen will – oder für die man ein Kabel erstellen will – aus und klickt mit der rechten Maustaste, sodass sich das Kontextmenu öffnet. Hier wählt man nun „Kabeladern zuordnen“ aus.

Im Folgenden öffnet sich der Kabelmanager. Wir können nun entweder ein bereits vorhandenes Kabel auswählen oder ein neues Kabel anlegen.

Bei der Auswahl eines neuen Kabels finden wir wie gewohnt mit Hilfe des Filters schnell ein passendes Kabel, welches wir unserem Projekt zuordnen können.

Das neue Kabel wird automatisch mit W2 gekennzeichnet.

Als nächstes wählen wir die einzelnen Adern, sowohl von unserem Schaltplan als auch die des Kabels, welche mit einander verbunden werden sollen. Eine Mehrfachauswahl ist durch das Drücken und halten der „Strg“-Taste möglich:

Durch drücken von „Zuordnung der Kabeladern“ werden nun die Verbindungen hergestellt.

Dem Kabel wurden die einzelnen Leiter zugeordnet und umgekehrt, alle hinterlegten Kabelinformationen wurden geteilt.

Im Schaltplan werden nun die Adern in braun dargestellt. Diese Einstellung wird in den Grafikeinstellungen der Projektkonfiguration festgelegt.

Hier kann man wählen, welcher Linientyp, welche Farbe es sein soll und ob man überhaupt eine Farbveränderung haben möchte. Im Folgenden einige Beispiele:

Oder man schaltet die veränderte Darstellung aus und behält die vorgegebenen Leiterfarben:

Nach dem Zuordnen der Leiter, werden die Bezeichnungen auch an die des Kabels angepasst:

Im Kontextmenü (rechte Maustaste auf die Leiter) können diese Beschriftungen auch ausgeblendet werden:

zur Videothek

Schauen Sie in der COFFEE-Videothek vorbei!

Hier finden Sie zahlreiche Tutorials und Tipps & Tricks rundum SOLIDWORKS!
zur Videothek
By | 2017-06-13T13:30:52+00:00 Juni 13th, 2017|Categories: SOLIDWORKS, SOLIDWORKS Electrical, Tipps und Tricks|0 Kommentare

About the Author:

André Müller

André Müller ist Supporter und Trainer rund um SOLIDWORKS bei der COFFEE. André schreibt zu Themen aus dem SOLIDWORKS Support und vor allem zu Themen rundum SOLIDWORKS Electrical und SOLIDWORKS PCB.

Hinterlassen Sie einen Kommentar