Unternehmen nutzen digitale Technologien, um intelligenter zu arbeiten. Im verarbeitenden Gewerbe verbessert die Technologie traditionelle Prozesse, bringt die Branche voran und beseitigt Ineffizienzen.

Die Vorteile der digitalen Transformation können in allen Bereichen eines Unternehmens zum Tragen kommen. Die digitale Transformation verbessert die Kommunikation und fördert die Zusammenarbeit. Digital ausgerichtete Unternehmen sind flexibler und ermöglichen Wachstum. Diese Vorteile führen zu höherer Effizienz, produktiveren Mitarbeitenden und besseren Kundenerfahrungen.

Weltweit wächst die Bereitschaft, digitale Technologien zu nutzen. Es wird erwartet, dass Unternehmen auf der ganzen Welt 2,8 Billionen Dollar für die digitale Transformation ausgeben werden – doppelt so viel wie im Jahr 2020. Viele Unternehmen rüsten auf, denn sie wollen nicht ins Hintertreffen geraten, wenn sich die Welt auf eine technologiebasierte Zukunft zubewegt. Diese geschätzten globalen Ausgaben für die digitale Transformation können entmutigen – und für viele Unternehmen auch unerreichbar erscheinen.

Angesichts der Vorteile, die digitale Technologien mit sich bringen, und des Tempos, in dem sich die Erwartungen der Verbraucher:innen ändern, ist es für Unternehmen jedoch wichtig, dem Weg der Digitalisierung zu folgen.

Denn die anfänglichen Investitionen machen sich für Unternehmen schnell bezahlt. 56 % der CEOs geben an, dass digitale Prozessoptimierungen zu höheren Einnahmen geführt hätten.

Wichtig ist, eine angemessene und realisierbare Strategie zu finden. Unabhängig davon, welches Ziel Sie mit der digitalen Transformation verfolgen: Sie sollten klein anfangen. Wählen Sie eine Strategie, die zu den aktuellen Zielen Ihres Unternehmens passt und die Sie bei Bedarf skalieren können. Wesentlich ist zu forschen, zu experimentieren, aus Erfolgen zu lernen und darauf aufzubauen.

Digitale Transformation in der Fertigung.

Wir haben viel Zeit damit verbracht, zu recherchieren und herauszufinden, wie Hersteller die digitale Transformation nutzen können. Wir haben mit Kunden zusammengearbeitet und in Erfahrung gebracht, wie sie digitale Technologien einsetzen. Wir sehen, wie traditionelle Fertigungsprozesse durch neue, fortschrittliche Technologien verbessert werden. Die Technologie besitzt ein enormes Leistungsspektrum. Auch wenn der Einsatz von Technologie zur Optimierung dieser Prozesse mit hohen Kosten verbunden sein kann, gibt es oft Möglichkeiten, das auch wirtschaftlicher zu gestalten.

Lesen Sie unsere nachstehenden Tipps, um eine für Sie geeignete Strategie zu finden und zu erfahren, wie Sie digitale Technologien auch ohne große Budgets einführen können.

Digitale Transformation ist skalierbar.

Für die digitale Transformation gibt ist keine Einheitsgröße, die allen passt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die digitale Transformation skalierbar ist. Die Kosten sind relativ zu Ihrem Unternehmen. Sie können so viel oder so wenig investieren, wie Sie möchten. Es ist wichtig zu entscheiden, in welche Prozesse es sich lohnt, weiter zu investieren, und mit diesen zu beginnen. Ein kleiner Anfang ist sowohl kosteneffizient als auch risikoarm. Diese Dinge mögen sich wie kleine Anpassungen anfühlen, doch sie zahlen sich oft sofort aus – sie sind „Quick Wins“. Sobald Sie diese „Quick Wins“ identifiziert haben und sehen, dass sich die Änderungen auszahlen, können Sie darauf aufbauen und weitere Maßnahmen ergreifen.

Identifizierung von „Quick Wins“ für Ihre Organisation.

„Quick Wins“ sind risikoarm, leicht zu identifizieren, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich positiv auszuwirken, und benötigen nicht viel Zeit für die Umsetzung. Sie erfordern auch keine großen Budgets. Auf diese Weise können Unternehmen die digitale Transformation in ihrem eigenen Tempo vorantreiben. Was bedeutet, dass die Umsetzung im Verhältnis zu den Fähigkeiten und finanziellen Mitteln steht. „Quick Wins“ bieten die Möglichkeit, Zeit und Kosten zu sparen, sodass mehr Zeit und Ressourcen für die Planung einer längerfristigen Strategie und die weitere Umsetzung zur Verfügung stehen.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Ermittlung von „Quick Wins“ in Ihrem Unternehmen:

Bestehende Technologien optimal nutzen.

Welche Technologien gibt es in Ihrem Unternehmen? Schöpfen Sie deren Potenzial voll aus? Gibt es Merkmale und Funktionen, die Sie nicht nutzen? Verwendet ein Team ein digitales Tool, das auch für ein anderes Team nützlich wäre? Haben Sie Zugang zu zusätzlichen Tools, die Sie nicht einsetzen? Wenn Sie z. B. SOLIDWORKS haben, gibt es dann irgendwelche Xpress-Produkte, die Sie verwenden könnten? Die Xpress-Tools sind mit allen SOLIDWORKS Lizenzen kostenlos erhältlich.

Kostenlose Testversionen nutzen.

Kostenlose Versionen sind eine gute Möglichkeit herauszufinden, wie nützlich ein Tool für Sie und Ihre Teams ist. Kostenlose Versionen bieten Einstiegsfunktionen, mit denen Sie ermitteln können, was Sie von einem Tool benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen. Kostenlose Testversionen ermöglichen es Ihnen, Funktionen zu testen, und geben Ihnen einen Vorsprung bei der Implementierung eines Tools. Beide Optionen eignen sich hervorragend, um herauszufinden, was für Sie funktioniert, bevor Sie sich auf ein Tool festlegen und Zeit und Geld investieren.

Identifizierung von Beschränkungen innerhalb Ihrer Teams.

Oft gibt es innerhalb von Prozessen Probleme, an die sich die Teammitglieder gewöhnt haben und die sie gerne umgehen. Oder ein Problem wird gar nicht als solches gesehen, weil es schon immer so war und man sich an die Workarounds gewöhnt hat.

Gibt man den Teams jedoch die Möglichkeit, Prozesse zu hinterfragen und Verbesserungen vorzuschlagen, können Ineffizienzen identifiziert und reduziert werden. Das Erkennen von Engpässen und Bereichen, in denen Prozesse häufig verzögert werden, ist der Schlüssel zu Verbesserungen.

Investitionen in Ihre Belegschaft.

In die Digitalisierung zu investieren, bedeutet auch, in Ihre Mitarbeitenden zu investieren.

Alle Teams können die Vorteile der digitalen Transformation spüren. Die Automatisierung alltäglicher, sich wiederholender Aufgaben und die Reduzierung von Fehlern verbessern die Arbeitszufriedenheit. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Mitarbeitende produktiver arbeiten und sich auf das konzentrieren, was Menschen am besten können: Mehrwert schaffen.

Vom Vertrieb über die Technik bis hin zur Personalabteilung werden sich Möglichkeiten zur Rationalisierung von Prozessen ergeben. Dies wird die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen arbeitet, verändern und auch das Kundenerlebnis verbessern.

Die digitale Transformation ist für jedes Unternehmen anders, sodass es schwierig sein kann, genau zu bestimmen, wo man anfangen und was man tun soll. Ein teambezogener Ansatz hilft dabei, die Aufgabe aufzuschlüsseln und herauszufinden, was für jedes Team angemessen ist.

Kleine Schritte machen sich bezahlt. Jedes Team könnte einen Aspekt seines Arbeitsaufkommens digitalisieren, die Ergebnisse auswerten und dann darauf aufbauen.

Wie Sie digital in Ihre Belegschaft investieren.

Der Einsatz von Technologie gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit, Aufgaben schnell und effizient zu erledigen. Weniger Fehler und geringere Einschränkungen stärken das Vertrauen und fördern die Mitarbeiterzufriedenheit.

Ihr Vertriebs- und Marketingteam könnte digitale automatische Antworten auf Verkaufsanfragen einführen. Die Personalabteilung könnte das Onboarding mit digitalen Lernplattformen verbessern. Die Technik könnte die Automatisierung der Konstruktion implementieren, um Zeit zu sparen und Fehler zu reduzieren. Die IT-Abteilung könnte mittels cloudbasierter Tools Prozesse und den Zugang zu Ressourcen beschleunigen.

Das Erlernen neuer Tools trägt zur Entwicklung der Mitarbeitenden bei und formt eine Belegschaft, die flexibel und geschickt auf neue digitale Veränderungen reagieren kann.

Umsatzsteigerung durch digitale Transformation.

Abgesehen von den Verbesserungen für Mitarbeitende und Kunden kann die digitale Transformation auch den Umsatz steigern.

Die Optimierung der Vertriebsprozesse verbessert das Kundenerlebnis, stärkt die Kundentreue und steigert den Umsatz. Das Ergebnis sind motiviertere Vertriebsteams und höhere Umsätze.

Die Automatisierung der Verkaufsnachbearbeitung führt zu einer schnelleren Reaktion auf Verkaufsanfragen. Die Vertriebsteams können sich auf die Stärkung bestehender Kundenbeziehungen und die Neukundengewinnung konzentrieren. Die Implementierung eines digital gesteuerten, gestrafften Vertriebsprozesses verbessert die Kundenerfahrung von der ersten Anfrage bis zum Erhalt des Endprodukts.

Durch das Straffen der Prozesse verläuft die Kommunikation zwischen den Teams konkreter und flüssiger. Die Automatisierung beschleunigt die Prozesse und verringert die Fehleranfälligkeit. Die Technologie trägt dazu bei, dem wachsenden Bedarf der Kunden an der schnellen Erstellung von Produkten auf Abruf gerecht zu werden.

Solide Grundlagen für die Zukunft schaffen.

Wenn Unternehmen klein anfangen, können sie mit ihrer Technologie wachsen, Lernprozesse entwickeln und die Rentabilität ihrer Investitionen erkennen.

Das Identifizieren von Verbesserungsmöglichkeiten und die Einführung neuer Prozesse bilden eine solide Grundlage für die Zukunft Ihres Unternehmens.

91 % der Unternehmen haben eine „Digital First“-Geschäftsstrategie eingeführt. Sie nutzen die Gelegenheit, in die Zukunft ihres Unternehmens zu investieren. Indem sie mit der Technologie Schritt halten, erleichtern sie den Übergang in eine digitalere Zukunft und werden dadurch beweglicher. Diese technologische Agilität ermöglicht es ihnen, mit den wachsenden Kundenbedürfnissen und der Nachfrage Schritt zu halten.

Verwaltungsräte müssen mehr denn je skalierbare technische Lösungen für ihre Unternehmen in Betracht ziehen. Da Ressourcenknappheit im Jahr 2022 ein immer kritischeres Maß erreicht, ist eine schnelle und genaue Skalierung schwierig zu bewerkstelligen. Das Hauptaugenmerk der Vorstände sollte darauf liegen sicherzustellen, dass es durch die Qualität und Effizienz ihrer Prozesse immer seltener erforderlich ist, neue Mitarbeitende einzustellen oder menschliche Fehler zu beheben. Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist hierfür ein mächtiges Instrument, das wir gerade in der aktuellen Situation nutzen sollten.

Die Investition kann manchmal abschreckend wirken, doch betrachtet man den langfristigen ROI im Vergleich zu traditionellen Investitionen, garantiert er normalerweise eine Rendite und das Investment amortisiert sich in der Regel schnell.

Im On-Demand-Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre CAD-Konstruktion in wenigen Schritten vollautomatisieren.

Konfigurieren, visualisieren und verkaufen Sie hochgradig konfigurierbare Produkte innerhalb weniger Minuten.

Weitere Beiträge zum Thema