CLAAS

CLAAS setzt auf die 3DEXPERIENCE® Plattform von Dassault Systèmes und nutzt diese als zentralen Bestandteil und strategische Plattform Ihrer digitalen Transformation im Engineering – von der ersten Idee eines Produkts bis in die Produktion und den Service.

Die 3DEXPERIENCE Plattform hilft uns nicht nur die Datenkomplexität zu beherrschen
sondern unterstützt auch massiv die globale Zusammenarbeit.

Thomas Böck
Mitglied des Executive Board für Technology & Systems | CLAAS

Herausforderung

CLAAS möchte die Zusammenarbeit zwischen den weltweiten Entwicklungs- und Produktionsstandorten verbessern, um Synergieeffekte besser zu nutzen und das internationale Wachstum zu forcieren.

  • Lösung
    CLAAS setzt die 3DEXPERIENCE Plattform mit der Branchenlösung Single Source for Speed von Dassault Systèmes ein.

  • Vorteile
    Die 3DEXPERIENCE Plattform vereinfacht den Konstrukteuren bei CLAAS weltweit die Zusammenarbeit durch den Zugriff auf eine einzige Datenquelle. So können Konstruktionen einfach wiederverwendet werden und die digitale Simulation vor der Fertigung reduziert Fehler und Ausschuss.

Denkanstoß

Eine nachhaltige Produktion ist einer der wichtigsten Trends der 4. industriellen Revolution1. Die Weltbevölkerung wird bis Ende dieses Jahrhunderts von derzeit sieben Milliarden Menschen auf elf Milliarden anwachsen, eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion ist daher für Regierungen, Forscher und Unternehmen von wachsender Bedeutung. „Wir müssen bis 2050 die Produktion von Nahrungsmitteln verdoppeln, um die Weltbevölkerung ernähren zu können“, sagt Thomas Böck, Mitglied des Executive Board für Technology & Systems der CLAAS-Gruppe, einem weltweit führenden Landmaschinenhersteller, dessen Mähdrescher, Feldhäcksler, Ballenpressen und Traktoren für ihre Technologie und Qualität Weltruf haben.

„Betrachtet man die letzten 20 bis 30 Jahre, so waren die technischen Fortschritte stets mit einem Größen- und Leistungszuwachs der Maschinen verbunden“, sagt Böck. „Doch heute liegt der Fokus auf intelligenten, energieeffizienten Maschinen, die bei minimalen Betriebskosten produktiver arbeiten. Solche Maschinen werden von Landwirten bevorzugt, denen die Ressourceneffizienz wichtiger ist als die Maschinenleistung oder -produktivität. Sie müssen ihre Felder effektiver bewirtschaften und Wasser, Energie sowie Technologie klug nutzen, um einen höheren Ertrag zu erwirtschaften, “, sagt er. „Wir bei CLAAS wissen, dass Landmaschinen verstärkt mit intelligenten Technologien ausgerüstet werden, um untereinander zu kommunizieren und Arbeitsprozesse automatisch abstimmen zu können und so die Effizienz im gesamten Produktionsprozess zu erhöhen.“

Innovation durch Kundenkenntnis

Die 4. industrielle Revolution wird die Kundenerfahrung stark verbessern und bei CLAAS gehen Innovation und Technologie Hand in Hand mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden. „Weil wir dieses Verständnis besitzen und großen Wert auf Service legen, entscheiden sich die Kunden für uns“, sagt Böck. Das Unternehmen verfügt weltweit über kreative Teams von Konstrukteuren, deren Ziel es ist, neue und effizientere Ideen in den Entwicklungsprozess einzubringen. Und dabei jederzeit wissen, was die Kunden möchten.

„Die Forschung und Entwicklung ist einer der Kernbereiche bei CLAAS“, so Böck. „Wir sind nicht der größte Hersteller am Markt und müssen uns deshalb von unseren Mitbewerbern durch Innovation und Kundenservice absetzen. Um unsere Kunden zufriedenzustellen, müssen wir zunächst die Bedürnisse kennen. Durch die Einbeziehung der Kunden erhalten wir schnell Feedback zu neuen Ideen und ob diese tatsächlich aus Kundensicht relevant sind. Wir lernen direkt vom Kunden auf welche Schwerpunkte wir setzen müssen. Das beschleunigt unsere Entwicklung, und das verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil.“

„Die digitale Transformation bedeutet auch neues Wissen zu erwerben, Organisationsstrukturen zu verändern, zu entwickeln oder sogar aufzubrechen. Was unsere Prozesse betrifft, haben wir enorme Verbesserungen erzielt, weil wir die Chance hatten, mit alten Gewohnheiten zu brechen sowie Arbeitsabläufe zu
überdenken und neu zu strukturieren. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform sind wir für die Zukunft gerüstet“

Nico Michels
Head of Digital Product Engineering | CLAAS

„Wir bei CLAAS wissen, dass Landmaschinen verstärkt mit intelligenten Technologien ausgerüstet werden, um untereinander zu kommunizieren und Arbeitsprozesse automatisch abstimmen zu können und so die Effizienz im gesamten Produktionsprozess zu erhöhen.”

Thomas Böck
Mitglied des Executive Board für Technology & Systems | CLAAS

Datenkomplexität und interdisziplinäre Zusammenarbeit

CLAAS hat überall auf der Welt Entwicklungsstandorte, die über globale Grenzen hinweg zusammenarbeiten müssen. Zudem erzeugt die enorme Produktvielfalt des Unternehmens große Mengen komplexer Daten, die entsprechend verwaltet werden müssen. Um die globale Zusammenarbeit zu erleichtern und die steigende Datenkomplexität zu bewältigen, setzt CLAAS auf die 3DEXPERIENCE® Plattform von Dassault Systèmes. „Wir möchten neue Technologien und neue Geschäftsmodelle schneller auf den Markt bringen. Und das ist durch digitale Transformation möglich“, sagt Böck. „Zudem ist die digitale Transformation, die in unsere Unternehmensstrategie eingebettet ist, ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Datenmanagement.“

„Die 3DEXPERIENCE Plattform ist zentraler Bestandteil unserer digitalen Transformation und unsere strategische Plattform für alles, was wir rund um die Digitalisierung im Engineering betreiben – von der ersten Idee eines Produkts bis in die Produktion und Service“, sagt Nico Michels, Head of Digital Product Engineering bei CLAAS. „Im Rahmen der digitalen Transformation beziehen wir alle im Prozess befindlichen und mitarbeitenden Personen ein.“

„Die 3DEXPERIENCE Plattform hilft uns nicht nur die Komplexität zu beherrschen sondern unterstützt auch massiv die Zusammenarbeit. Wir können an den verschiedenen Standorten innerhalb der CLAASGruppe gleichzeitig am selben Produkt oder am selben Objekt arbeiten. Und das nicht nur im reinen Engineering-Bereich, sondern alle nachgeschalteten Abteilungen können bei Bedarf gleichzeitig virtuell auf ein Produkt oder bestimmtes Objekt zugreifen“, erklärt Böck.

Über CLAAS

Das 1913 gegründete Familienunternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik.

Produkte: Mähdrescher, Feldhäcksler, Ballenpressen, Traktoren
Mitarbeiter: 11,000
Umsatz: 3,84 Milliarden EUR in 2017
Hauptsitz: Harsewinkel, Germany
Weitere Informationen: www.claas-group.com

Gute Produkte mit der richtigen Software noch besser machen.

Wir unterstützen Sie gerne und bieten Ihnen eine unverbindliche sowie individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Beratung.

„Mit der COFFEE haben wir einen maximal flexiblen Partner gefunden, bei dem der Servicegedanke an erster Stelle steht und der sich mit uns weiterentwickelt.“

Christian Bulander

NMH GmbH

Wir sind für Sie da!

Kostenfreie Erstberatung

Fordern Sie jetzt Ihre unverbindliche Beratung an. Ein Experte wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.